Publikationen

Zusammenhang zwischen Patienten- und Mitarbeitererfahrung

Riechmann-Wolf M Stahl K 2014 Patientenerfahrung und Mitarbeiterzufriedenheit – zwei Seiten einer Medaille? Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement Epub ahead of print. DOI http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1385591

Stahl K 2013 Bessere Patientenversorgung durch zufriedene Mitarbeiter? Jahrbuch Gesundheitswirtschaft. Berlin: Wegweiser GmbH

Stahl K Nadj-Kittler M 2014 Arbeitszufriedenheit steigert Versorgungsqualität. KU Gesundheitsmanagement 2:50-53

Stahl K, Nadj-Kittler M 2013 Picker Report 2013 - Zentrale Faktoren der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit. Picker Institut Deutschland gGmbH, Hamburg. Die Vollversion erhalten Sie auf Anfrage über unser Kontaktformular.


Patientenzentrierung

Stahl K Nadj-Kittler M 2015 Wir brauchen ein System, das aus Patientenerfahrung lernt. In : Amelung V Eble S Hildebrandt H Knieps F Lägel R Ozegowski S Schlenker RU Sjuts R (Hrsg) Patientenorientierung. Schlüssel für mehr Qualität. Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. S. 14-19

Amelung VE, Eble S, Hildebrandt H, Knieps F, Lägel R, Ozegowski S, Schlenker R-U, Sjuts R (Hrsg.) (2015) Patientenorientierung. Schlüssel für mehr Qualität. MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Berlin. Download Beitrag Nadj-Kittler, Stahl

Stahl K, Nadj-Kittler M 2014 Picker Report 2014 - Wie die Erfahrungen von Patienten und Mitarbeitern Qualität und Sicherheit im Krankenhaus verbessern. Picker Institut Deutschland gGmbH, Hamburg. Bestellung der Vollversion

Penter V Stahl K Nadj-Kittler M 2013 Patientenzentrierte Versorgung – das deutsche Gesundheitssystem zwischen Anspruch und Wirtschaftlichkeit. Gesundheitsbarometer, Ausgabe 01/2103, 4-7

Ruprecht TM. Qualität quo vadis – die Perspektive des Patienten (Vortrag auf dem 3. Goslarer Kongreß der Harzkliniken “Qualität in der Medizin”, November 1999). In: Qualität in der Gesundheitsversorgung – Newsletter der GQMG 2000, 7:9-14.

Ruprecht TM. Qualität „through the patient’s eyes“, BALK-Info 2000, 44:24-25.

Gruhl M, Kranich C, Ruprecht TM. Wer gibt dem Patienten Recht? Gesundheit & Gesellschaft 1999, 2:6,22-26/28-29.

Ruprecht TM. Patientenerfahrungen statt „Zufriedenheit“. Ein Eckstein für Managed Care. Perspectives on Managed Care (1999) 2:3,7-10.

Ruprecht TM. Der Patient – das unbekannte Wesen?! Oder: Was wollen Patient(inn)en wirklich? QualiMed 1999, 1:23-27.

Ruprecht TM (Hrg). Experten fragen, Patienten antworten. Patientenzentrierte Qualitätsbewertung von Gesundheitsdienstleistungen – Konzepte, Methoden praktische Beispiele. Sankt Augustin 1998 (Asgard-Verlag, ISBN 3-537-25012-6).


Validierung des Picker-Mitarbeiterfragebogens

Riechmann M, Stahl K: Mitarbeiterzufriedenheit im Krankenhaus - Validierung des Picker-Mitarbeiter-Fragebogens: eine deutsche Adaption des "Survey of Employee Perceptions of Health Care Delivery" (Picker Institute Boston). Gesundheitswesen 2013; 75: e34-e48, Georg Thieme Verlag TG, Stuttgart 2013. Die Vollversion erhalten Sie auf Anfrage über unser Kontaktformular.


Patientenerfahrung bei Mukoviszidose  

Steinkamp G Stahl K Ellemunter H Heuer HE van Koningsbruggen-Rietschel S Busche M Bremer W Schwarz C 2014 Cystic fibrosis (CF) care through the patients' eyes – A nationwide survey on experience and satisfaction with services using a disease-specific questionnaire. Respiratory Medicine, epub ahead of print, doi:10.1016/j.rmed.2014.11.007 

Steinkamp G, Stahl K, Busche M, Schwarz C: CF-Versorgung aus Sicht der Patienten und Eltern: Ergebnisse der deutschlandweiten Befragung. Posterpräsentation auf der 15. Deutschen Mukoviszidose-Tagung, 15.-17.11.2012, Würzburg.

Ellemunter H, Stahl K, Busche M, Eder J, Smrekar U, Steinkamp G: Using surveys of patients‘ experiences with CF care for quality improvement: a single center experience. Posterpräsentation auf dem Nordamerikanisches Mukoviszidose-Kongress (NACFC), 11.-13.10.2012, Orlando, USA.

Steinkamp G, Schwarz C, Busche M, Stahl K: CF care through the patients’ eyes – a nationwide survey on patients’ experience  and satisfaction with services using a CF-specific questionnaire. Posterpräsentation auf dem Nordamerikanisches Mukoviszidose-Kongress (NACFC), 11.-13.10.2012, Orlando, USA.

Steinkamp G, Stahl K, Ullrich G, Heuer E, Ellemunter H et al.: Mukoviszidose-Versorgung aus Sicht der Patienten und Eltern. Posterpräsentation. Tagung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie, Graz März 2011.

Stahl K, Smrekar U, Steinkamp G: Results from focus groups on patient satisfaction in CF-clinics. Journal of Cystic Fibrosis, 2009, 8(2): 100.


Arzt-Patienten-Beziehung

Stahl K, Riechmann M: Selbstbestimmung und Vertrauen im Krankenhaus. Empirische Untersuchung zur Arzt-Patient-Beziehung. In: Frewer et al. (Hrsg). Ethik aus Patientenperspektive: Analysen – Konzepte – Fallberatung. (im Druck, 2012)

Schirmer C, Stahl K, Günther W: Patientenbefragung zum kommunikativen Verhalten von Ärzten in Qualitätskontrolle und -entwicklung. Aktuelle Ergebnisse - Möglichkeiten und Grenzen. in: Langer T, Schnell MW (Hrsg.) (2009) Das Arzt-Patient Patient-Arzt Gespräch. Hans Marseille Verlag München, S.201-212.


Patientenerfahrung in der Krankenhausversorgung

Stahl K 2015 Beschwerde- und Feedbackmanagement. In: Fischer A (Hrsg.) Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus. Konzepte, Methoden, Implementierung. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, S. 177-184

Jung S Stahl K 2013 Die Qualität des Entlassungs- und Überleitungsmanagements. Monitor Versorgungsforschung 01/2013, 31-35

Stahl K, Lietz D, Riechmann M et al. 2012 Patientenerfahrungen in der Krankenhausversorgung: Revalidierung eines Erhebungsinstruments, Zeitschrift für Medizinische Psychologie 21(1): 11-20

Ruprecht TM.  Experten fragen, Patienten antworten. Versorgungsqualität aus Sicht der Betroffenen. Pflegemagazin, 2004, 5;2:18-28.

Ruprecht TM. Patientenbefragungen. In: Trill R, Tecklenburg A (2003): Das erfolgreiche Krankenhaus. Best Practice, Prozessmanagement, Controlling. Luchterhand Neuwied (ISBN 3-472-03859-4).

Ruprecht TM. Patientenbefragungen. In: Kassenärztliche Bundesvereinigung (Hrsg.): Handbuch für Netzberater (Controlling, Evaluation, Audit, Berichterstattung), Köln 2002, 91-110.

Ruprecht TM. Patientenerfahrungen als Qualitätsindikator - das Picker-Modell. In: Satzinger W, Trojan A, Kellermann-Mühlhoff P (Hrg.) (2001): Patientenbefragungen in Krankenhäusern. Konzepte, Methoden, Erfahrungen. St. Augustin, 181-194 (Asgard-Verlag, ISBN 3-537-25015-0).


Revalidierung Einweiser-Fragebogen

Riechmann M, Stahl K, Lietz D, Hundt D, Günther W: Kennzahlenbuch und Revalidierungsbericht zum Picker Einweiser-Fragebogen, Picker Institut Deutschland gGmbH, Hamburg 2010.


Patientenerfahrung in der Kardiologie

Sack C, Lütkes P, Günther W, Erbel R, Jockel KH, Holtmann GJ: Challenging the holy grail of hospital accreditation: A cross  sectional study of inpatient satisfaction in the field of cardiology. BMC Health Services Research 2010, 10:120.


Sichtweise der Patienten vs. Sichtweise der Mitarbeiter

Stahl K, Nadj-Kittler M: Picker Report 2013 - Zentrale Faktoren der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit. Picker Institut Deutschland gGmbH, Hamburg 2013.

Scheffer C, Edelhäuser F, Tauschel D, Riechmann M, Tekian A: Can Final Year Medical Students significantly contribute to Patient Care? A Pilot Study about the Perception of Patients and Clinical Staff. Medical Teacher 2010; 32: 552-557.


Mitarbeiterbefragungen im Gesundheitswesen

Stahl K, Riechmann M: Mit allen Konsequenzen-Mitarbeiterbefragungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Personalwirtschaft, Special Gesundheitsbranche 2009, S.31-33.

Riechmann M, Stahl K: Patientenversorgung im Krankenhaus aus Sicht der Mitarbeiter. das krankenhaus 2009, Feb:139-142.

Stahl K & Riechmann M: Mitarbeiterbefragung: Ein wichtiges Instrument für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung im Krankenhaus. in: Schelenz B, Fleck S (Hrsg.) (2008) Kommunikation und Krankenhaus. Ein Leitfaden zur internen und externen Kommunikationsgestaltung - Mannheim Medifizicon Verlag, S. 189 - 214.


Internistische PJ-Ausbildungsstation

Scheffer C, Tauschel D, Cysarz D, Hahn EG, Längler A, Riechmann M, Edelhäuser F: Lernen durch aktive Partizipation in der klinischen Patientenversorgung - Machbarkeitsstudie einer internistischen PJ-Ausbildungsstation. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 2009, 26(3): Doc 31.


Patientenbefragung in der Geburtshilfe

Stahl K: Revalidierung eines Fragebogens zur Zufriedenheit von Wöchnerinnen mit ihrer geburtshilflichen Klinik.  Psychother Psych Med, 2010,  60: 358-367.

Stahl K: Wie zufrieden sind Frauen mit ihrer Geburtsklinik? ZGN (Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie) 2009, 213: 11-17.


Beschwerdemanagement

Riechmann M, Günther W, Blättner B: Beschwerdemanagement im Krankenhaus als Ausdruck von Patientenorientierung?. Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement, 2008, 13:71-75.

Günther W, Stahl K. Beschwerdeverhalten der Patienten in deutschen Krankenhäusern. das krankenhaus 2006, Dez:1140-1141.


Patientenerfahrung bei onkologischen Patienten

Feyer P, Kleeberg UR, Steingräber M, Günther W, Behrens M. Frequency of side effects in outpatient cancer care and their influence on patient satisfaction—a prospective survey using the PASQOC® questionnaire. Support Care Cancer 2008, 16(6): 567-75.

Kleeberg UR, Feyer P, Günther W, Behrens M. Patient satisfaction in outpatient cancer care: a prospective survey using The PASQOC® questionnaire. Support Care Cancer 2008, 16(8): 947-54.

Kleeberg UR, Tews JT, Ruprecht T, Höing M, Kuhlmann A, Runge C. Patient satisfaction and quality of life in cancer outpatients: results of the PASQOC* study. Support Care Cancer, 2005, 13:303-310.

Kleeberg UR, Tews JT, Tews S, Höing M, Kuhlmann A, Günther W (2004): Wird die gemeinsame Entscheidungsfindung in der Onkologie gelebt? Antworten aus Patientensicht. In: Bartsch HH, Weis J (Hrsg): Gemeinsame Entscheidung in der Krebstherapie. Basel, Karger 2004, 66-78.