Picker Forum 2016 - Rückblick

24. Feb. 2016

Picker Forum 2015

Thema: Fokus Qualitätsplanung - Interaktion mit und für den Patienten

Ort: Forum Niedersachsen
       Medical Park Hannover

Zeit: 17.02.2015, 10:00 - 16:00 Uhr

Hamburg, 24. Februar 2016Das Leitthema Qualitätsplanung im Versorgungsprozess lockte zahlreiche Fachleute aus dem Qualitätsmanagement von Kliniken und Vertreter namhafter wissenschaftlicher Institutionen des Gesundheitswesens zum Picker Forum 2016 nach Hannover.

Mit dem Picker Forum 2016 bot sich Qualitätsexperten und Gesundheitsmanagern die Gelegenheit zum Erfahrungs- und Wissensaustausch rund um das Fokusthema „Qualitätsplanung – Interaktion mit und für den Patienten“. Wie gewohnt, informierte das jährliche Best-Practice-Forum über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Qualitätsdiskussion.
Am 17. Februar 2016 ging es in Hannover in die vierte Runde. Kommunikation ist Studien zufolge ein besonders kritischer Faktor für die von Patienten und Mitarbeitern erlebte Prozess- und Ergebnisqualität im Behandlungsverlauf. Beide Zielgruppen können wertvolle Hinweise auf Schwachstellen liefern – wenn sie nur gefragt werden. Doch was geschieht mit den gewonnenen Informationen? Die gemischt wissenschaftlich- und praxisorientierten Beiträge sollten Licht ins Dunkel bringen. Nach dem Einstiegsvortrag durch die Bereichsleiterin Qualitätsmanagement der Sana Kliniken AG und Vorstandsmitglied des Aktionsbündnis Patientensicherheit, Frau Dr. Haeske-Seeberg, folgten Einblicke in den Picker Report 2015 und die Vorstellung des Pilotprojekts zur Wirksamkeit medialer Aufklärungsunterstützung im Patientengespräch.

Als Highlight am Vormittag wurden zum zweiten Mal die elternfreundlichsten Geburtskliniken mit dem Picker Award Geburtshilfe 2016 geehrt. Am Nachmittag gaben zwei interaktive Parallel-Workshops Gelegenheit zum Detailaustausch über Qualität in der Geburtshilfe, auch aus Mitarbeitersicht, bzw. über die Picker-Methode und Veranstaltung mit der Vorstellung eines videobasierten Schulungsprogramms zur Krankenhaushygiene.

Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen und Ihre Teilnahme am nächsten Picker Forum, das für den Februar 2017 geplant ist.

Impressionen